• Gruppe vieler unterschiedlicher Figuren
Mensch und Gesellschaft

Nach uns die Sintflut? Naturethik in Zeiten des Klimawandels.


Kurs-Nr. Q180271
Beginn Di., 03.03.2020, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Dauer 5 Termine, insg. 10 Ust.
Teilnehmerzahl 8 bis max. 15
Entgelt 35,00 €
Leitung Ludwig Hendrix
Kursort
Die sich abzeichnende Erderwärmung hat im vergangenen Jahr zu weltweiten Protesten geführt. Auf die Straßen gingen vor allem junge Menschen, die in den kommenden Jahrzehnten die Folgen einer verfehlten Umweltpolitik tragen müssen. Dass diese unmittelbar Betroffenen sich wehren, ist nachvollziehbar und liegt schon im jeweils eigenen Interesse. Aber was ist, wenn ich aufgrund meines Alters und meiner Lebensumstände selbst nicht zu den Gefährdeten gehöre, ja sogar von der bestehenden Situation profitiere? Welche vernünftigen Argumente lassen sich anführen, die eine andere Art des Umgangs mit der Natur unabhängig vom eigenen Interesse nahelegen, und schließen diese Argumente auch eine Verantwortung für nicht menschliche Lebewesen und für zukünftige, noch ungeborene Generationen mit ein?
Diesen und anderen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen und dabei unterschiedliche philosophische Positionen kennenlernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Argumentations-zusammenhänge einzulassen und ihre Gültigkeit im Gespräch zu überprüfen.

Termine

Datum
Di., 03.03.2020
Uhrzeit
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ort
Schiefbahner Straße 4, Willich, Rhein-Maas-Berufskolleg
Datum
Di., 10.03.2020
Uhrzeit
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ort
Schiefbahner Straße 4, Willich, Rhein-Maas-Berufskolleg
Datum
Di., 17.03.2020
Uhrzeit
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ort
Schiefbahner Straße 4, Willich, Rhein-Maas-Berufskolleg
Datum
Di., 24.03.2020
Uhrzeit
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ort
Schiefbahner Straße 4, Willich, Rhein-Maas-Berufskolleg
Datum
Di., 31.03.2020
Uhrzeit
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ort
Schiefbahner Straße 4, Willich, Rhein-Maas-Berufskolleg


Kreisvolkshochschule Viersen

Willy-Brandt-Ring 40 | 41747 Viersen
0 21 62 / 93 48 0
0 21 62 / 93 48 99
vhs@kreis-viersen.de




Öffnungszeiten

montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung