Programm

Das Lernen lernen


Kurs-Nr. Q900151
Datum Sa., 07.03.2020, 10:00 Uhr - 13:30 Uhr
Dauer 1 Termin, insg. 4 Ust.
Teilnehmerzahl 4 bis max. 15
Entgelt 13,00 €
Leitung Dr. Petra Schürgers
Kursort
VHS-Zentrum, Raum 118a
Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen
Wir lernen immer, weil Lernen nicht nur bewusst und gelenkt abläuft und schon gar nicht nur in Unterrichtsräumen. Bevor wir die Schule besuchen, haben wir schon extrem viel gelernt. Manchmal scheint es uns nicht mehr zu gelingen unser Wissen so zu nutzen und zu verknüpfen, dass es wächst und wir Spaß am Neuen und am Erkenntnisgewinn haben.
Wie funktioniert Lernen und wie verankere ich Neues in meinem Gedächtnis? Lernen wir die Dinge isoliert und nach dem Prinzip copy ins Kurzzeitgedächtnis und paste in der Prüfung, können wir sie später oft nicht mehr abrufen und mit Neuem verknüpfen. Das heißt, dass sie uns weder langfristig noch für darauf aufbauendes Lernen zur Verfügung stehen.
Dieser Workshop möchte nicht nur Einblicke in die Welt des Lernens geben, sondern auch die Möglichkeit eröffnen, dass Lernen Spaß machen kann.

Termine

Datum
Sa., 07.03.2020
Uhrzeit
10:00 Uhr - 13:30 Uhr
Ort
VHS-Zentrum, Raum 118a
Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen


Kreisvolkshochschule Viersen

Willy-Brandt-Ring 40 | 41747 Viersen
0 21 62 / 93 48 0
0 21 62 / 93 48 99
vhs@kreis-viersen.de




Öffnungszeiten

montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung