Programm
/ Kursdetails

Schwierige Gesprächssituationen meistern: Feedback, Lob, Kritik


Eine Anmeldung ist über die Buchung eines Tickets für den Kickstart Campus (für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren) möglich. Das Ticket berechtigt ebenso zur Teilnahme an weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Kickstart Campus.

Weitere Informationen zum Kickstart Campus und Ticket-Buchung finden Sie unter: Kickstart Campus
Bei Fragen können Sie sich persönlich bei den zuständigen Fachbereichsleitern, Herr Specovius (Tel.: 02162 9348-17, E-Mail: martin.specovius@kreis-viersen.de) oder Herr Steinsiepe (Tel.: 02162 9348-11, E-Mail: ulrich.steinsiepe@kreis-viersen.de) melden.
Kurs-Nr. O320007
Beginn Do., 18.07.2019, 11:30 Uhr - 14:00 Uhr
Teilnehmerzahl 0 bis max. 10
Kursentgelt 0,00 €
Dauer 1 Termin, insg. 3 Ust.
Kursleitung Katharina Feldkamp
Kursort
Rock-Kultur-Werkstatt e.V., Konzertsaal
Gerberstr. 25, 41748 Viersen
Wann und wie gebe ich Feedback, äußere meine Meinung, spreche etwas an, das mir unangenehm ist, ohne dabei die Beziehungsebene zu gefährden? Wie drücke ich Anerkennung und Wertschätzung aus, ohne dass es nach Anbiederung klingt? Wie gehe ich damit um, wenn ich selbst Feedback erhalte oder Kritik erfahre?

Der Umgang mit Feedback, Kritik und auch Lob fällt vielen schwer, insbesondere, wenn wir uns in neuen und ungewohnten Umgebungen bewegen. Dabei eröffnet sowohl das Geben als auch das Nehmen auf beiden Seiten Chancen für Veränderung und Wachstum. Hält man Feedback, Kritik, das Äußern dessen, was einem wichtig ist oder nicht behagt zurück, verursacht dies in der Regel nicht nur ein ungutes Gefühl bei sich selbst, sondern auch beim Gegenüber. Feedback zu geben, den eigenen Standpunkt zu vertreten, Kritik zu äußern und
wertschätzend zu sein, schließt sich keinesfalls aus. Rückmeldungen sind ein unverzichtbarer Grundstein für gelingende Kommunikation und (persönliche) Entwicklung, entscheidend sind dabei Art und Weise sowie die innere Haltung.

Der Workshop bietet einen Rahmen, das Geben und Nehmen von Feedback, Lob und Kritik
in unterschiedlichen Rollen auszuprobieren und die unterstützende Wirkung von konkreten,
konstruktiven Rückmeldungen zu erfahren.

Kurstermine


Datum
Do., 18.07.2019
Uhrzeit
11:30 - 14:00 Uhr
Ort
Gerberstr. 25, Viersen, Rock-Kultur-Werkstatt e.V., Konzertsaal


Kreisvolkshochschule Viersen

Willy-Brandt-Ring 40 | 41747 Viersen
0 21 62 / 93 48 0
0 21 62 / 93 48 99
vhs@kreis-viersen.de




Öffnungszeiten

montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung