EINZELVERANSTALTUNGEN (Vorträge, Dichterlesungen, Diskussionen u.a.)

Wer bin ich? Oder „Das Schiff des Theseus“


Kursnummer N180411
Beginn So., 31.03.2019, 11:15 - 12:45 Uhr
Min. Teilnehmer 5
Max. Teilnehmer 30
Anmeldeschluss
nach dem AWbG
Kursentgelt 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Jens Korfkamp
Kursort
Burg, Thomasstraße 20, R. 113
Thomasstraße 20, 47906 Kempen
Alternativkurse
Wir verändern uns permanent, sowohl äußerlich als auch innerlich. Dennoch sind wir dieselben Personen wie früher geblieben, auch wenn sich so ziemlich alles an uns verändert hat. Unsere Identität bleibt. Wie kann das sein? Wie kann ich ich bleiben, wenn ich mich doch ständig verändere? Gibt es etwas an mir, das gleich bleibt, wenn ich älter werde? Und muss etwas gleich bleiben, damit ich über die Jahre dieselbe Person bleiben kann? Mit der Frage nach der Identität einer Sache über die Zeit hinweg beschäftigt sich eines der bekanntesten Gedankenexperimente der Philosophie: Das Schiff des Theseus. Das Gedankenexperiment, das eine unterhaltsame Anregung zum Selberdenken bietet, wird in dieser Veranstaltung vorgestellt und gemeinsam diskutiert.




Datum
So., 31.03.2019
Uhrzeit
11:15 - 12:45 Uhr
Ort
Thomasstraße 20, Kempen, Burg, 1.OG, R. 113


Kreisvolkshochschule Viersen

Willy-Brandt-Ring 40 | 41747 Viersen
0 21 62 / 93 48 0
0 21 62 / 93 48 99
vhs@kreis-viersen.de

Öffnungszeiten

montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr

und nach Vereinbarung