• Gruppe vieler unterschiedlicher Figuren
Mensch und Gesellschaft

„Guten Morgen, liebster Prinz“ - Lesung mit Klaus Pohl


Kursnummer N140011
Beginn Mi., 13.03.2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Min. Teilnehmer 5
Max. Teilnehmer 80
Anmeldeschluss
nach dem AWbG
Kursentgelt 7,00 € (keine Ermäßigung, Teilnehmerkarte gilt nicht!)
Dauer 1 Termin
Kursleitung Klaus Pohl
Kursort
Franziskanerkloster (Kulturforum)
Burgstraße 19, 47906 Kempen
Alternativkurse
Kooperationsveranstaltung mit dem Förderverein der Stadtbibliothek Kempen
Der Autor und Schauspieler Klaus Pohl liest aus seinem Bericht über Theaterarbeit mit großen Regisseuren und Schauspielerkollegen
Klaus Pohl, in Peter Zadeks zweiter "Hamlet"-Inszenierung als Horatio besetzt, hat ein Buch mitten aus dem Zadek'schen Proben-Wahnsinn geschrieben und erzählt spannend, komisch, erschütternd und zum Lachen von Schauspielerinnen und Schauspielern, die in Liebe und Hass ihren Rollen verfallen und von einem überragenden Regisseur, der sich zwischen den Strippen verheddert, an welchen er seine Akteure agieren lässt.
"Wer Hamlet spielen will" sagte der Regisseur Peter Zadek, "ist schon mal falsch besetzt", - und er besetzte Angela Winkler mit der Rolle. Das war im Jahr 1999. Und Angela Winkler wollte - ganz im Sinne des Regisseurs - den Hamlet nicht spielen. Zwei Mal floh sie vor Zadek und vor der riesigen Rolle. Gleichzeitig hatte Zadek den genialen Ulrich Wildgruber als Polonius besetzt - ausgerechnet Ulrich Wildgruber, der in den siebziger Jahren Peter Zadeks gefeierter Bochumer Hamlet mit der Sonnenblume gewesen ist.
Klaus Pohl, der zahlreiche Theaterstücke und Drehbücher geschrieben hat, hat einen außergewöhnlichen Bericht über Theaterarbeit geschrieben, der mit großer Leidenschaft aus der Mitte der Ereignisse erzählt.





Datum
Mi., 13.03.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Burgstraße 19, Kempen, Kulturforum Franziskanerkloster


Kreisvolkshochschule Viersen

Willy-Brandt-Ring 40 | 41747 Viersen
0 21 62 / 93 48 0
0 21 62 / 93 48 99
vhs@kreis-viersen.de

Öffnungszeiten

montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr

und nach Vereinbarung