Straßennamen als Stadtgeschichte |   Presse

VHS-Vortrag über neue Erkenntnisse zu Kempener Straßennamen

Straßennamen fanden ihre Anfänge im Mittelalter, als im damaligen Römischen Reich immer mehr neue Städte gegründet wurden und sind heute noch ein wichtiges Kennzeichen für den Kernbestand von Städten und Dörfern.

Es gibt kaum eine Stadt oder Gemeinde im deutschsprachigem Raum, die sich noch nicht auf der sprachwissenschaftlichen und kulturellen Ebene mit der Bedeutung und Herkunft von Straßennamen auseinandergesetzt hat. Im Kempener Altstadtbereich befinden sich allerdings ein paar Straßenbezeichnungen, deren Herkunft in der Vergangenheit nicht eindeutig geklärt werden konnten. Martina Hirop vom Kreisarchiv Viersen hat dies zu Forschungen angeregt, die neben den Straßenbezeichnungen auch neue Erkenntnisse zur Siedlungsgeschichte brachten. Die Ergebnisse stellt sie in einem gemeinsamen Vortrag von Kreisvolkshochschule und Kreisarchiv vor. Er findet am Dienstag, 30. April 2024, um 19:30 Uhr im Kreisarchiv am Ransberg 41 in Viersen-Dülken statt. Der Eintritt kostet 5 Euro, eine Voranmeldung ist erwünscht.

Anmeldungen (K-Nr. Z120105) über kreis-viersen-vhs.de oder vhs@kreis-viersen.de.
Direkter Link zu Info und Anmeldung:

Rückfragen und Pressekontakt: Markus Wöhrl, Fachbereichsleiter Mensch, Gesellschaft, Wissen, Tel.: 02162 9348-34, E-Mail: markus.woehrl@kreis-viersen.de