Energiewende: Entscheidend ist die Wärmewende |   Presse

VHS-Vortrag der Reihe „Zukunftsfragen - Zukunft wagen!“

Für die Erzeugung von Wärme wurden in Deutschland im Jahr 2021 1.209 Terrawattstunden Energie verbraucht – mehr als im Verkehrssektor und beim Stromverbrauch zusammengerechnet. Deshalb ist die Energiewende im Wärmebereich – die „Wärmewende“ – für den Weg zu einem CO2-freien Land elementar. Trotzdem wurde im Jahr 2021 nur 17 Prozent der Wärme regenerativ erzeugt.

Doch wie lässt sich dieser Anteil steigern? Dieser Frage geht Referent Manfred Lehman in einem Vortrag der Kreisvolkshochschule Viersen nach. Als Abteilungsleiter Planung Strom- und Fernwärmeerzeugung bei den Stadtwerken Duisburg hat er mit Fragen der Energiewende täglich zu tun. Er erkärt, welche Technologien es zur erneuerbaren Wärmeerzeugung gibt und wie sich mit Hilfe der Kopplung verschiedener Energiesektoren die Wärmeversorgung ökologisch und gleichzeitig ökonomisch sicherstellen lässt.

Der Vortrag findet am Dienstag, 14. Mai 2024, um 19 Uhr bei der VHS im TZN Kempen, Industriering Ost 66 statt. Der Eintritt ist frei.

Anmeldungen sind gern gesehen (K-Nr. Z720204) über kreis-viersen-vhs.de oder vhs@kreis-viersen.de.
Direkter Link zu Info und Anmeldung:

www.kreis-viersen-vhs.de/index.php

Rückfragen und Pressekontakt: Markus Wöhrl, Fachbereichsleiter Mensch, Gesellschaft, Wissen, Tel.: 02162 9348-34, E-Mail: markus.woehrl@kreis-viersen.de