Programm
/ Kursdetails

Kryptowährungen


Kurs-Nr. Z711001
EzV
Datum Mo., 06.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin, insg. 2 Ust.
Teilnehmerzahl ab 6
Entgelt 7,00 €
Leitung
Günter Stammes
Günter Stammes ist Diplom-Kaufmann und war über Jahrzehnte Geschäftsführer der Offsetdruckerei Norbert Stammes. Seit 2011 ist er als Unternehmensberater tätig. An der Hochschule Niederrhein war er nebenberuflich Dozent zum Thema "Soziologie des Handwerks".
Kursort
Ist eine Kryptowährung überhaupt eine Währung im landläufigen Sinne? Die Antwort lautet: nein. Angemessener wäre der Begriff Kryptowert. Durchgesetzt hat sich aber das Kofferwort Kryptowährung, das die Bestandteile Kryptografie und Währung beinhaltet.

Unter einer Kryptowährung versteht man eine digitale Währung, die auf der Blockchain-Technologie basiert, bei der jede Transaktion in einem kryptografischen Algorithmus programmiert wird. Die älteste und bekannteste Kryptowährung ist der Bitcoin, der 2008 von Satoshi Nakamoto entwickelt wurde. Aufgrund der beträchtlichen Kursschwankungen eignet sich der Bitcoin weniger als Tauschmittel, sondern eher als Vermögensanlage oder Spekulationsprojekt. Allerdings beweist die Entwicklung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen, dass für eine private Geldproduktion am Markt tatsächlich ein Bedarf besteht.
Datum
Mo., 06.05.2024
Uhrzeit
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ort
VHS im TZN Kempen
Industriering Ost 66, 47906 Kempen


Kreisvolkshochschule Viersen

Willy-Brandt-Ring 40 | 41747 Viersen
0 21 62 / 93 48 0
0 21 62 / 93 48 99
vhs@kreis-viersen.de




Öffnungszeiten:

montags bis freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr

oder vereinbaren Sie vorab telefonisch oder per E-Mail einen Termin!