Mensch, Gesellschaft und Wissen
/ Kursdetails

Vom ewigen (Un-)Frieden

Vortrag zum Kant-Jahr 2024

Kurs-Nr. Z180213
EzV
Datum Do., 16.05.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dauer 1 Termin, insg. 2 Ust.
Teilnehmerzahl ab 8
Entgelt 7,50 €
Leitung
Dr. Rainer Helfenbein
Kursort
Neben den drei „großen“ Kritiken (der Kritik der reinen, der praktischen Vernunft und der Kritik der Urteilskraft) zählt die „kleine“ Abhandlung „Zum ewigen Frieden“ aus dem Jahr 1795 zu den bekanntesten Werken des deutschen Philosophen Immanuel Kant, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiern würde. Ob ihm allerdings, lebte er noch, angesichts der derzeit herrschenden Kriege zum Feiern zumute wäre, darf bezweifelt werden.

Ist ein „ewiger“ Friede überhaupt möglich? Enthält – vor dem Hintergrund des offensichtlich unausrottbaren Hanges zur Gewalt im Menschen – der Begriff „ewiger Friede“ nicht einen Widerspruch in sich? Oder ist Kants Vorschlag für einen Weg zum Frieden letztlich doch „gangbar“, nicht „illusorisch“ und kein „Hirngespinst“, wie er selbst formuliert? Diese Frage ist es, der (neben anderen) in diesem Kurs nachgegangen werden soll.
Datum
Do., 16.05.2024
Uhrzeit
15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Ort
VHS im TZN Kempen
Industriering Ost 66, 47906 Kempen


Kreisvolkshochschule Viersen

Willy-Brandt-Ring 40 | 41747 Viersen
0 21 62 / 93 48 0
0 21 62 / 93 48 99
vhs@kreis-viersen.de




Öffnungszeiten:

montags bis freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr

oder vereinbaren Sie vorab telefonisch oder per E-Mail einen Termin!