Mensch, Gesellschaft und Wissen
/ Kursdetails

Marie von Ebner-Eschenbach: eine warmherzige Rebellin

Vortrag

Kurs-Nr. B140501
EzV
Datum Mi., 14.05.2025, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Teilnehmerzahl ab 6
Entgelt 8,00 €
Leitung
Ernst Müller
Ernst Müller (Jg. 1961) studierte Germanistik, Sozialwissenschaften und Pädagogik an der Universität Bonn. Seit 1990 ist er an der VHS Kreis Viersen als freier Dozent für deutsche Literatur sowie für Zeitungsverlage als Redakteur tätig. Zudem veröffentlichte er zwei Bücher mit Portraits klassischer Dichter.
Kursort Siehe Beschreibung.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) wird für ihre warmherzigen Erzählungen geschätzt. Besonders die Hundegeschichte „Krambambuli“, die zweimal verfilmt wurde, und die „Dorf- und Schlossgeschichten“ machten die Schriftstellerin berühmt. Ihr Schreibstil besticht durch psychologische Präzision und realistische Lebenswelten. Daran anknüpfend versteht sich die Österreicherin auch als Zeitkritikerin, die gegen Vorurteile, Machtmissbrauch, Unmenschlichkeit und für Frauengleichstellung zu Felde zog.

Diese Haltung tritt nicht nur in ihren Novellen deutlich hervor. Sie machte sich auch einen Namen als scharfsinnige Aphoristikerin. Ihr bekannter Spruch „Eine gescheite Frau hat Millionen geborener Feinde – alle dummen Männer“ kursiert auch heute noch gern zitiert im Internet. Wie sehr er seiner Schöpferin aus der Seele sprach, ist schon daran abzulesen, dass Ebner-Eschenbachs Erstlingsroman „Lotti, die Uhrmacherin“ eine selbstbewusste und selbstständige Frau in den Mittelpunkt stellt.

Der Vortrag gibt einen Überblick über Leben und Werk der engagierten Autorin.
Kreisvolkshochschule Viersen

Willy-Brandt-Ring 40 | 41747 Viersen
0 21 62 / 93 48 0
0 21 62 / 93 48 99
vhs@kreis-viersen.de




Öffnungszeiten:

montags bis freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr

oder vereinbaren Sie vorab telefonisch oder per E-Mail einen Termin!