Bildungsurlaube (AWbG)

Ihr Recht auf Bildungsurlaub in Anspruch nehmen

Hinweise zum Verfahren:

  1. Sie melden sich zuerst bei der Kreisvolkshochschule Viersen oder bei einer anderen anerkannten Weiterbildungseinrichtung für einen Bildungsurlaub an.
  2. Mit der Anmeldebestätigung teilen Sie Ihrem Arbeitgeber den Anspruch auf Arbeitnehmerweiterbildung mit. Hinweis: Sie müssen dies ihrem Arbeitgeber mindestens 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung mitteilen.
  3. Am Ende des Bildungsurlaubes erhalten Sie von uns oder der gewählten Weiterbildungseinrichtung eine Teilnahmebescheinigung, die Sie Ihrem Arbeitgeber weiterreichen.

Weitere Auskünfte zum Verfahren:

Informationen zum Bildungsurlaub in NRW erhalten Sie auch über das Bürger- und ServiceCenter "Nordrhein-Westfalen direkt", montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer

0 211 / 837-1929


Bildungsurlaube der Kreisvolkshochschule Viersen

Die nachfolgenden Veranstaltungen sind nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz anerkannt und können als Bildungsurlaub beantragt werden; sie können aber auch von allen anderen Interessenten besucht werden. Informationen zu einzelnen Bildungsurlauben vermittelt Ihnen gerne die Geschäftsstelle oder Fachbereichsleitung:

0 21 62 / 93 48 0

/ Kursdetails

VHS-Leseclub


Kurs-Nr. C140301
Beginn Di., 30.09.2025, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Dauer 4 Termine, insg. 8 Ust.
Teilnehmerzahl ab 8
Entgelt entgeltfrei
Mitzubringen / Materialien Beim ersten Treffen werden wir folgendes Buch besprechen: Olga Tokarczuk: Empusion. Eine natur(un)heilkundliche Schauergeschichte. KAMPA , Zürich 2023, 26 €.
Leitung
Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.
Kursort
Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek
Rathausmarkt 1 B, 41747 Viersen
Es ist die Leidenschaft für das Lesen, es ist die Liebe zu Geschichten, in denen sich das Leben und die Welt spiegeln, und es ist die Faszination, die von Wörtern, von Sätzen, von Sprache ausgeht: Leser sind Süchtige, die ihrer Sucht zwar in der Einsamkeit nachgehen, aber dann doch andere suchen, mit denen sie ihre Erfahrungen teilen können. Aber nie findet man Leser, die zur gleichen Zeit das gleiche Buch gelesen haben. So entstand vor Jahren der Leseclub. Wer die Lese-Sucht kennt, wer Lust hat mitzulesen und mitzureden, ist willkommen.

In der ersten Leserunde wollen wir folgendes Buch besprechen:
"Olga Tokarczuk: Empusion. Eine natur(un)heilkundliche Schauergeschichte."
Datum
Di., 30.09.2025
Uhrzeit
18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Ort
Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek
Rathausmarkt 1 B, 41747 Viersen
Datum
Di., 28.10.2025
Uhrzeit
18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Ort
Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek
Rathausmarkt 1 B, 41747 Viersen
Datum
Di., 25.11.2025
Uhrzeit
18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Ort
Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek
Rathausmarkt 1 B, 41747 Viersen
Datum
Di., 27.01.2026
Uhrzeit
18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Ort
Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek
Rathausmarkt 1 B, 41747 Viersen


Kreisvolkshochschule Viersen

Willy-Brandt-Ring 40 | 41747 Viersen
0 21 62 / 93 48 0
0 21 62 / 93 48 99
vhs@kreis-viersen.de




Öffnungszeiten:

montags bis freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr

oder vereinbaren Sie vorab telefonisch oder per E-Mail einen Termin!