Weiterbildungsberatung – Laufbahnberatung
Beratung bringt Klarheit und Bewusstsein über eigene Stärken, Interessen, Werte und Ziele. Sie suchen berufliche Orientierung und Beratung zu Karrierewegen? Wir bieten Einzelcoaching in Präsenz an als auch Online-Beratung für nachfolgende Termine.
Vereinbaren Sie gerne einen Termin per Mail bei mechtild.neumann@kreis-viersen.de
Klima-Stammtisch Kempen
| Kurs-Nr. | D721100 |
| Beginn | Mo., 20.04.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr |
| Dauer | 3 Termine, insg. 6 Ust. |
| Teilnehmerzahl | ab 7 |
| Entgelt |
entgeltfrei
|
| Leitung | |
|
Markus Wöhrl
Markus Wöhrl ist Fachbereichsleiter Mensch, Gesellschaft, Wissen bei der Kreisvolkshochschule Viersen. Er hat in Münster und Bochum Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften und Soziologie (M.A.) studiert.
|
|
Dr. Dorothee Ströh |
|
Prof. Dr.-Ing. Frank Alsmeyer
Frank Alsmeyer ist Professor für Energie- und Prozesssystemtechnik an der Hochschule Niederrhein. Seine Lehrinhalte umfassen Thermodynamik ("Wärmelehre"), Energietechnik und Simulationstechniken. Sein Forschungsfokus am SWK-E2-Institut für Energietechnik und Energiemanagement liegt auf mittelgroßen Energiesystemen (z.B. industriell oder kommunal) und deren Transformation hin zur Klimaneutralität. Er vertritt die Hochschule Niederrhein im Expertenrat für die kommunale Wärmeplanung der Stadt Krefeld.
|
| Kursort |
Der Klima-Stammtisch Kempen lädt zum offenen Austausch ein. Die Teilnehmenden bringen ihre eigenen Themen, Fragen und Erfahrungen mit – und diskutieren sie gemeinsam in einer offenen Runde.
Je nach Thema ergänzen Expert*innen die Treffen mit fachlichem Know-how und beantworten konkrete Fragen. Darüber hinaus bietet der Energietreff Raum, eigene Projekte vorzustellen, Erfahrungen zu teilen oder neue Ideen gemeinsam weiterzudenken.
Der Austausch findet locker, wertschätzend und auf Augenhöhe statt. Jede Veranstaltung beginnt mit einem kurzen thematischen Impuls.
Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, besonders an Eigenheimbesitzer*innen, die sich gerade neu mit diesen Themen auseinandersetzen oder ihr schon vorhandenes Wissen mit anderen teilen möchten, Familien sowie Engagierte im Klimaschutz. Neugier, Fragen und Lust auf Austausch sind gern gesehen.
Die Themen beim ersten Treffen:
Was ist denn jetzt los? Wird die Gasheizung plötzlich doch noch zur Konkurrenz für die Wärmepumpe? Ist Biogas für meine Bedürfnisse möglicherweise eine Alternative? Wie stehen Wärmepumpe, Gasheizung und Fernwärme unter Gesichtspunkten wie Kosten, Energieeffizienz und Ressourcenverbrauch da?
Nach einem kurzen fachlichen Impuls steht vor allem der offene Austausch im Mittelpunkt. Teilnehmende haben die Möglichkeit, von bereits umgesetzten Projekten zu berichten, konkrete Fragestellungen einzubringen und sich über Herausforderungen sowie Lösungsansätze auszutauschen.
Als Experte ist Prof. Dr.-Ing. Frank Alsmeyer von der Hochschule Niederrhein zu Gast.
Ein gemeinsames Angebot der Stadt Kempen und der Kreisvolkshochschule Viersen.
Termine
Industriering Ost 66, 47906 Kempen
Industriering Ost 66, 47906 Kempen
Industriering Ost 66, 47906 Kempen
