Programm
Programm / Kursdetails

Gesundheits-Apps: Digitale Helfer auf dem Smartphone


Kurs-Nr. R730171
Datum Mo., 05.10.2020, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin, insg. 2 Ust.
Teilnehmerzahl ab 0
Entgelt entgeltfrei
Leitung
Prof. Dr. Bernhard Breil
Bernhard Breil lehrt als Professor für Gesundheitsinformatik im Fachbereich Gesundheitswesen an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Er ist Autor nationaler und internationaler Veröffentlichungen und Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen. Seit 2012 ist Breil Mitglied im gemeinsamen Fachausschuss "Medizinische Informatik" der Gesellschaft für Informatik und der GMDS.
Kursort
Gesundheits-Apps gehören schon längst zum Alltag vieler Patientinnen und Patienten und können dazu beitragen den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.  Durch Erinnerungsfunktionen sowie  Vernetzung mit anderen Systemen ergeben sich neue Möglichkeiten in der Prävention, Diagnostik oder Therapie sowie zur Unterstützung des Krankheits-Managements bei chronischen Erkrankungen. Doch wie und warum entscheiden wir uns für bestimmte Angebote? Sind es rationale Überlegungen zum Nutzen einer solchen App oder ist dies doch emotional durch die Krankheit getrieben? Unterscheiden sich Ärzte und Patienten in diesen Überlegungen? Und welche Rolle spielt die Usability - die Nutzerfreundlichkeit? Mit Antworten zu diesen und ähnlichen Fragen soll im Rahmen des Vortrags ein kleiner Einblick in die Forschung an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik gegeben werden.
Prof. Bernhard Breil lehrt Gesundheitsinformatik im Fachbereich Gesundheitswesen an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Er ist Autor nationaler und internationaler Veröffentlichungen und Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen. Seit 2012 ist Breil Mitglied im gemeinsamen Fachausschuss "Medizinische Informatik" der Gesellschaft für Informatik und der GMDS.
Datum
Mo., 05.10.2020
Uhrzeit
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ort
Berufskolleg Cafeteria
Heesstraße 95, 41751 Viersen-Dülken


Kreisvolkshochschule Viersen

Willy-Brandt-Ring 40 | 41747 Viersen
0 21 62 / 93 48 0
0 21 62 / 93 48 99
vhs@kreis-viersen.de




Öffnungszeiten

montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Hinweis: Aufgrund derzeitiger Lage nur telefonisch oder per E-Mail!