Programm
/ Kursdetails

NEU
Quantentechnologien

vhs wissen live

Kurs-Nr. S110407
Datum Di., 13.04.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin, insg. 2 Ust.
Teilnehmerzahl ab 1
Entgelt entgeltfrei
Anmeldeschluss 11.04.2021
Leitung
Prof. Dr. Artur Zrenner
Artur Zrenner ist Professor für Experimentalphysik an der Universität Paderborn.
Kursort Siehe Beschreibung.
Wir leben in einer Informationsgesellschaft, die alles möglich zu machen scheint. Schnelles Internet, Bild und Ton in höchster Qualität, virtuelle Realitäten, soziale Vernetzung. Aber: kommt da in naher Zukunft noch was nach, vielleicht etwas ganz Mächtiges?

Ja, da war was: Man hört doch immer mehr von Quantentechnologien, mit denen sich völlig neue Möglichkeiten eröffnen sollen. Was ist das genau, was ist da dran und wie funktioniert diese Technologie eigentlich?

Prof. Dr. Artur Zrenner ist Professor für Experimentalphysik an der Universität Paderborn. Dort gründete er das "Center for Optoelectronics and Photonics Paderborn". Im Rahmen eines aktuellen DFG Sonderforschungsbereichs beschäftigt er sich mit photonischen Quantentechnologien für eine sichere Datenübertragung. Seit 2014 ist Prof. Zrenner Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.
Partner dieser Veranstaltungsreihe: Volkshochschule Erding, Volkshochschule SüdOst im Landkreis München, Süddeutsche Zeitung, Max-Planck-Gesellschaft, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech.

Datum
Di., 13.04.2021
Uhrzeit
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort


Kreisvolkshochschule Viersen

Willy-Brandt-Ring 40 | 41747 Viersen
0 21 62 / 93 48 0
0 21 62 / 93 48 99
vhs@kreis-viersen.de




Öffnungszeiten

montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Hinweis: Aufgrund derzeitiger Lage telefonisch oder per E-Mail, vor Ort nur mit Termin!