Grundbildung und Junge VHS
/ Kursdetails

Wunden, die man nicht sieht

Traumata bei Flüchtlingen, Therapie und die Gefahr der Radikalisierung

Kurs-Nr. C116003
EzV
Datum Do., 11.09.2025, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin, insg. 2 Ust.
Teilnehmerzahl ab 7
Entgelt 0,00 €
Leitung
Portrait Markus Wöhrl
Markus Wöhrl ist Fachbereichsleiter Mensch, Gesellschaft, Wissen bei der Kreisvolkshochschule Viersen. Er hat in Münster und Bochum Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften und Soziologie (M.A.) studiert.
und Gäste
Kursort
Seit einigen Jahren ist der Begriff "Reichsbürger" immer mal wieder in den Medien zu vernehmen, zuletzt hat die sogenannte 'Gruppe Reuß' für besondere Aufmerksamkeit gesorgt. Aber was steckt eigentlich hinter dieser Bezeichnung "Reichsbürger"? Sind dies staatsgefährdende Terroristen oder doch eher alte Männer, die verrückten Ideen anhängen?

Die richtige Antwort darauf lautet "sowohl als auch", denn Reichsbürger bilden keine einheitliche Gruppe. Das verbindende Element der
verschiedenen Reichsbürger ist lediglich die Idee, dass die Bundesrepublik Deutschland nicht existiert, bzw. kein echter Staat ist.

In der Veranstaltung werden die Ideen hinter der Reichsbürgerideologie vorgestellt: Woran glauben die Reichsbürger? Was hat das mit Verschwörungstheorien zu tun? Und schließlich, ist die Reichsbürgerideologie eigentlich rechtsextrem?

Im Rahmen der Viersener Demokratiewoche "Demokratie finden Stadt" vom 22. bis 28. Juni.
Datum
Do., 11.09.2025
Uhrzeit
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ort

Steegerstraße 39, 41334 Nettetal


Kreisvolkshochschule Viersen

Willy-Brandt-Ring 40 | 41747 Viersen
0 21 62 / 93 48 0
0 21 62 / 93 48 99
vhs@kreis-viersen.de




Öffnungszeiten:

montags bis freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr

oder vereinbaren Sie vorab telefonisch oder per E-Mail einen Termin!