Landesweiter vhs-Aktionstag zur Stärkung der Demokratie am 4. Juli
Neugier führt Menschen zusammen. Bei uns geschieht das jeden Tag. Hier treffen Menschen aufeinander, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären. Sie tauschen Perspektiven und Meinungen aus, verständigen sich, lernen voneinander. Ein solches Demokratie-Erlebnis bieten wir heute (4. Juli) vor dem Berufskolleg Viersen.
#WasBewegtDich
Mit der Aktion will die vhs für Aufmerksamkeit sorgen, Menschen anlocken und mitten im Alltag eine spontane Gelegenheit bieten, über aktuelle Fragen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Unser Kooperationspartner:
Berufskolleg Viersen, AG Schule ohne Rassismus
Hintergrund:
Die Aktion ist Teil des landesweiten vhs-Aktionstags zur Stärkung der Demokratie, zu dem der Landesverband der Volkshochschulen von NRW aufgerufen hat. An vielen Orten in NRW sollen die Aktionen an diesem Tag öffentliche Aufmerksamkeit wecken und zur Beteiligung anregen.
Frau trifft... auf Finanzen - Frau spricht über Geld
| Kurs-Nr. | D232452 |
| Datum | Di., 28.04.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin, insg. 2 Ust. |
| Teilnehmerzahl | ab 10 |
| Entgelt |
18,00 €
|
| Leitung | |
|
Karin Butenberg |
| Kursort |
Der Vortrag „Frauen und Finanzen – Frau spricht über Geld“ richtet sich an Frauen in allen Lebensphasen, die ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand nehmen wollen. Gerade wir Frauen sind durch Familienzeiten oder Teilzeitarbeit oft von Versorgungslücken im Alter betroffen – umso wichtiger ist es, die eigenen Finanzen bewusst zu gestalten. Junge Frauen können schon beim Berufseinstieg die richtigen Weichen stellen, und Frauen mittleren Alters stehen noch Chancen offen, ihre Situation anzupassen bzw. zu verändern.
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf verschiedene Anlageformen wie Fonds, ETFs und festverzinsliche Wertpapiere. Außerdem geht es darum, wie gut wir für das Alter abgesichert sind und ob unsere bestehenden Anlagen (gesetzlich/betrieblich/privat) wirklich zu uns passen.
Ziel des Vortrags ist, Wissen zu vermitteln, Klarheit zu schaffen und Mut zu machen, über Geld zu sprechen und eigenverantwortlich vorzusorgen.
Karin Butenberg ist Bankkauffrau und Bankfachwirtin IHK und längjähriges Mitglied im Netzwerk
Termine
Theodor-Heuss-Platz 10, 41747 Viersen


