Landesweiter vhs-Aktionstag zur Stärkung der Demokratie am 4. Juli
Neugier führt Menschen zusammen. Bei uns geschieht das jeden Tag. Hier treffen Menschen aufeinander, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären. Sie tauschen Perspektiven und Meinungen aus, verständigen sich, lernen voneinander. Ein solches Demokratie-Erlebnis bieten wir heute (4. Juli) vor dem Berufskolleg Viersen.
#WasBewegtDich
Mit der Aktion will die vhs für Aufmerksamkeit sorgen, Menschen anlocken und mitten im Alltag eine spontane Gelegenheit bieten, über aktuelle Fragen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Unser Kooperationspartner:
Berufskolleg Viersen, AG Schule ohne Rassismus
Hintergrund:
Die Aktion ist Teil des landesweiten vhs-Aktionstags zur Stärkung der Demokratie, zu dem der Landesverband der Volkshochschulen von NRW aufgerufen hat. An vielen Orten in NRW sollen die Aktionen an diesem Tag öffentliche Aufmerksamkeit wecken und zur Beteiligung anregen.
Kinder im Dschungel psychischer Belastungen: Kinder von sucht- und psychisch kranken Eltern - Im Spannungsfeld zwischen Resilienz und Gefährdung
| Kurs-Nr. | D00000017
EzV
|
| Datum | Do., 05.11.2026, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin, insg. 9,33 Ust. |
| Teilnehmerzahl | ab 5 |
| Entgelt |
0,00 €
|
| Anmeldeschluss | 05.10.2026 |
| Leitung | |
|
Tanja Schmitz-Remberg |
| Kursort |
Hinzu kommen ca. 40.000 Kinder, deren Eltern drogenabhängig sind oder eine andere Suchterkrankung aufweisen. Außerdem haben ca. 1,5 Mio. Kinder und Jugendliche ein psychisch belastetes Elternteil. Sie machen Erfahrungen, die ihre Entwicklung gefährden können.
So sind Kinder suchtkranker Eltern deutlich anfälliger für eigene Suchtprobleme und andere psychische Auffälligkeiten als andere Kinder.
Sie stellen die Hilfesysteme auf eine harte Probe und häufig fallen sie durch das psychosoziale Netz.
Erstaunlicherweise weist ca. ein Drittel dieser Kinder eine hohe Resilienz auf und überlebt das Familienchaos relativ unbeschadet.
Im Seminar begeben wir uns auf die Suche nach Ressourcen dieser Kinder und lernen gezielte Möglichkeiten kennen, eine gesunde Entwicklung in verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern zu unterstützen.
1. Grundlagenwissen "Sucht und psychische Erkrankungen im Familiensystem"
2. Grundlagenwissen Auswirkungen auf die Kinder
3. Einblick in evidenzbasierte Methoden, insbes. im Rahmen der Psychoedukation
4. Informationen über das regionale Hilfesystem
Anmeldung
Diese Fachveranstaltung richtet sich ausschließlich an pädagogische MitarbeiterInnen im Kreis Viersen.
Bitte melden Sie sich - wenn vorhanden - mit Ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse an. Geben Sie bitte außerdem bei der Anmeldung die Adresse und Telefonnummer der Einrichtung/Institution an, für die Sie arbeiten und tragen Sie den Namen der Einrichtung/Institution in das Zusatzfeld 1 ein.
Eine Teilnahmezusage erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen bis drei Wochen nach Anmeldung.
Termine
Industriering Ost 66, 47906 Kempen


