Ihr Recht auf Bildungsurlaub in Anspruch nehmen
Hinweise zum Verfahren:
- Sie melden sich zuerst bei der Kreisvolkshochschule Viersen oder bei einer anderen anerkannten Weiterbildungseinrichtung für einen Bildungsurlaub an.
- Mit der Anmeldebestätigung teilen Sie Ihrem Arbeitgeber den Anspruch auf Arbeitnehmerweiterbildung mit. Hinweis: Sie müssen dies ihrem Arbeitgeber mindestens 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung mitteilen.
- Am Ende des Bildungsurlaubes erhalten Sie von uns oder der gewählten Weiterbildungseinrichtung eine Teilnahmebescheinigung, die Sie Ihrem Arbeitgeber weiterreichen.
Weitere Auskünfte zum Verfahren:
Informationen zum Bildungsurlaub in NRW erhalten Sie auch über das Bürger- und ServiceCenter "Nordrhein-Westfalen direkt", montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer
Bildungsurlaube der Kreisvolkshochschule Viersen
Die nachfolgenden Veranstaltungen sind nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz anerkannt und können als Bildungsurlaub beantragt werden; sie können aber auch von allen anderen Interessenten besucht werden. Informationen zu einzelnen Bildungsurlauben vermittelt Ihnen gerne die Geschäftsstelle oder Fachbereichsleitung:
Geistig beweglich bleiben- mit ganzheitlichem Gedächtnistraining
| Kurs-Nr. | D170753 |
| Beginn | Mi., 15.04.2026, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr |
| Dauer | 9 Termine, insg. 18 Ust. |
| Teilnehmerzahl | ab 5 |
| Entgelt |
49,00 €
|
| Leitung | |
|
Sonja Miller |
| Kursort |
In unserer schnelllebigen Welt ist ein gutes Gedächtnis wichtig für gute Kommunikation. Unser Kurs hilft dir, deine kognitiven Fähigkeiten zu stärken und dein Gedächtnis auf ein neues Level zu bringen.
Der Kurs umfasst zwölf Trainingsziele, wie zum Beispiel die Wortfindung, logisches Denken, aber auch die Flexibilität im Denken, um nur einige zu nennen.
Mit Phantasie und Kreativität werden wir unsere Merkfähigkeit verbessern. Eine gute Basis für interessante, kurzweilige und spielerische Übungen, die unsere geistige Fitness verbessern.
Bewegung gehört auch dazu. Leistungsdruck hat Hausverbot. Eine entspannte und lockere Atmosphäre ist uns wichtig.
Die Termine sollen Freude bereiten und zu mehr geistiger Aktivität anregen.
Referentin: Sonja Miller ist ausgebildet in Gedächtnistraining und NeuroKinetik
Termine
Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen
Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen
Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen
Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen
Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen
Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen
Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen
Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen
Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen
