Verfolgen Sie digital hochkarätige Vorträge von Experten aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Naturwissenschaften, Technik, Kultur und Philosophie und diskutieren Sie anschließend live mit - das bietet vhs.wissen live!
Unsere Partner sind die VHS Erding, die VHS SüdOst im Landkreis München, die Süddeutsche Zeitung, die Max-Planck-Gesellschaft und die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech.
Faszination Weltraumwetter
| Kurs-Nr. | D114001
EzV
|
| Datum | Mi., 25.02.2026, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin, insg. 1,33 Ust. |
| Teilnehmerzahl | ab 0 |
| Entgelt |
5,00 €
|
| Leitung | |
|
Dr. Florian Günzkofer |
| Kursort |
Dr. Florian Günzkofer
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für Solar-Terrestrische Physik, Neustrelitz
Der meteorologische Wetterbericht ist für die meisten Menschen eine tägliche Routine, egal ob morgens mit einem schnellen Check der Wetter-App auf dem Smartphone oder zum Ende des Tages im Anschluss an die Abendnachrichten. Von Weltraumwetter und Sonnenstürmen hört man hingegen eher in Science-Fiction-Filmen. Bei einem Maximum an Sonnenaktivität wie im Herbst 2024, als Polarlichter sogar über weiten Teilen von Deutschland zu sehen waren, begegnet einem das Thema Weltraumwetter aber auch im Alltag. Denn das Weltraumwetter kann ebenso wie das „normale“ Wetter massive Folgen haben. Die Ursache liegt 150 Millionen Kilometer entfernt auf der Sonne. Bei Aktivitätsschüben schleudert sie Plasma ins All. Trifft es auf das Erdmagnetfeld, kann es in kurzer Zeit starke Effekte erzeugen. Das DLR-Institut für Solar-Terrestrische Physik in Neustrelitz erforscht diese Prozesse – von der Grundlagenforschung bis zu praktischen Schutzmaßnahmen. Das Ziel: durch zeitnahe, genaue und zuverlässige Beobachtungen und Vorhersagen betroffene Industrien zu unterstützen und die nationalen Infrastrukturen zu schützen.
Den Zugangslink zum Webinar und den Link zum Login-Leitfaden finden Sie in Ihrer Anmeldebestätigung.
Ihr Webinar läuft mit dem Video-Conferencing-System edudip. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: https://help.edudip.com/de/knowledge-base/technische-voraussetzungen-zur-nutzung-der-edudip-software/
Für Ihren Kurs benötigen Sie keine Kamera und kein Headset. Wir empfehlen, eine Internetverbindung von mindestens 16 MBit/s, sowie eine drahtgebundene Internetverbindung (LAN) zu nutzen.
Sie müssen keine Software herunterladen.
Termine
siehe Beschreibung Online
