Verfolgen Sie digital hochkarätige Vorträge von Experten aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Naturwissenschaften, Technik, Kultur und Philosophie und diskutieren Sie anschließend live mit - das bietet vhs.wissen live!
Unsere Partner sind die VHS Erding, die VHS SüdOst im Landkreis München, die Süddeutsche Zeitung, die Max-Planck-Gesellschaft und die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech.
Improtheater - Einsteigerkurs
Kurs-Nr. | C670503 |
Beginn | Mo., 15.09.2025, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr |
Dauer | 6 Termine, insg. 12 Ust. |
Teilnehmerzahl | ab 6 |
Entgelt |
60,00 €
|
Mitzubringen / |
Bei Bedarf eigene Verpflegung, bequeme Alltagskleidung |
Leitung | |
![]() |
Andrea Beer |
Kursort | |
Alternativen |
|
„Improvisationstheater, oder kurz Improtheater ist Theater aus dem Stegreif. Dabei entstehen Szenen und kurze Geschichten spontan aus dem Moment heraus – ganz ohne Text und Drehbuch. In diesem Kurs lernen wir dazu erste Grundlagen und Techniken kennen, wie z. B. assoziieren, zuhören und akzeptieren. Wir probieren Übungen und Spiele aus und trainieren gleichzeitig unsere Schlagfertigkeit, Offenheit und Kreativität. Dabei stehen Spaß und Spielfreude ebenso im Vordergrund wie das heitere Scheitern. Das spielerische Ausprobieren hilft uns dabei, den Kopf mal auszuschalten und ganz im Moment zu sein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.“
Andrea Beer spielt seit 13 Jahren Improvisationstheater in einem festen Ensemble in Duisburg. Probenleitung und regelmäßige Auftritte auf verschiedenen Bühnen gehören ebenso zum Repertoire wie die Weiterbildung durch zahlreiche Kurse und Workshops des Improtheaters bei nationalen und internationalen Trainer*innen.
Die Räume im TZN sind klimatisiert.
Termine
Industriering Ost 66, 47906 Kempen
Industriering Ost 66, 47906 Kempen
Industriering Ost 66, 47906 Kempen
Industriering Ost 66, 47906 Kempen
Industriering Ost 66, 47906 Kempen
Industriering Ost 66, 47906 Kempen